Kreis Einzelmeisterschaft der Jugend U 12 in Haltingen

29.01.2017: Das Jahr startete gleich mit tollen Erfolgen für unsere jüngeren Judoka:

1. Platz: Eileen Ebi, Leonie Haas, Elisha Schwarz und Kubilay Tutal
2. Platz: Jan Ebi

2017.01.29 KreisEM U12

Teilnehmer des Judo-Zentrums an der Kreismeisterschaft U12

Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend U12 in Neustadt

18.02.2017: Bei der Südbadischen Einzelmeisterschaft der Jugend U 12 in Neustadt waren unsere 4 teilnehmenden Judokas sehr erfolgreich. Elisha Schwarz wurde südbadische Meisterin, Kubilay Tutal erreichte den 2. Platz und Leonie Haas und Eillen Ebi erreichten den 3. Platz.
Alle 4 Judokas haben sich für die höchste Meisterschaft in dieser Altersgruppe - die Badische Einzelmeisterschaft - in Hockenheim am 26.3. qualifiziert.

Suedbad EMU12 2017x

Teilnehmer des Judo-Zentrums an der Bezirkseinzelmeisterschaft U12

Jugendversammlung

17.03.2017: In einer kurzen Sitzung nach dem Judo-Training resümierte der erste Jugendwart Michael Hengherr das letzte Jahr. Die 1. Vorsitzende übernahm das Amt des Wahlleiters. Neu gewählt wurde die gesamte Jugendvorstandsschaft und den 2. Jugendwart mit folgendem Ergebnis:

Jugendleiter Elena Weißenberger
Stellvertreterin Alida Büche
Kassier Philipp Weißenberger
Schriftführer Joachim Albrecht
2. Jugendwart Ralf Schulmeister

Die neue Jugendvorstandschaft mit den aktuellen und ehemaligen Jugendwarten

Jahreshauptversammlung

24.03.2017 Alle aktiven und passiven Mitglieder, Eltern unserer Judokas sowie Freunde und Gönner waren zu dieser Versammlung herzlich eingeladen. Die Tagesordnung war

1. Begrüßung
2. Jahresberichte
3. Entlastung der Vorstandschaft
4. Neuwahlen
  a) des 1. Vorsitzenden
  b) des 2. Vorsitzenden
  c) der Schriftführerin
  d) der beiden Beisitzer
  e) der beiden Kassenprüfer
Bestätigung des 2. Jugendwartes
5. Anträge, Wünsche, Verschiedenes

Die 22 Teilnehmer der Jahreshauptversammlung lauschten Susi Schlatters Ausführungen zum vergangenen Jahr. Für Susi war es die letzte Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzende. Nach 18 Jahren gab sie das Amt ab. In gewohnter flotter Weise führte sie durch das Jahr. Insbesondere freute Susi die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen, so dass nach einigen Jahren wieder einmal eine Teilnehmerin an der Süddeutschen Meisterschaft war.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Wiedergewählt wurden:

Schriftführerin    Mona Brachlow
Beisitzer Sybille Tröndle
Kassenprüfer Doris Jäger und Hans Siehler

 

Neu gewählt wurden:

1. Vorsitzender     Dirk Büche
2. Vorsitzender Michael Haas
Beisitzer Bernhard Ebi

 

Bestätigt wurde:

2. Jugendwart   Ralf Schulmeister (gewählt in der Jugendversammlung am 17.3.2017)

 

2017 Judo Jahreshauptversammlung neu

Gewählte Vorstandsmitglieder, es fehlt: Hans Siehler

Bereits im Dezember 2016 war Susi Schlatter als Trainerin zurückgetreten und wurde für ihre herausragenden Verdienste für den Verein vom Jugendvorstand und der Vorstandschaft als Trainerin geehrt.

Der neue 1. Vorsitzende Dirk Büche dankte Susi für diese lange Zeit als 1. Vorsitzende und ihren Einsatz für den Verein. Als Ehrenmitglied wird Susi im Verein sichtbar bleiben. Um von ihrem vollen Alltag abschalten zu können, wurde ihr als Abschiedsgeschenk ein Feuerkessel geschenkt, den sie auf der Terrasse entzünden kann.

2017 Judo Jahreshauptversammlung Susi

Verabschiedet wurde Susi Schlatter

Ebenso verabschiedet wurde Ramona Haberstock-Liebwein aus dem Amt als 2. Jugendwartin. Daniel Tröndle wurde für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.

2017 Judo Jahreshauptversammlung Vorstandschaft

Gesamte Vorstandschaft, es fehlt: Hans Siehler

Bürgermeistervertreter und Wahlleiter Alexander Bulz lobte die 40-jährige Arbeit des Vereins. Das Judo-Zentrum trage den Namen der Gemeinde weit über die Gemeindegrenzen hinaus und sei weithin angesehen. Sportvereine wie das Judo-Zentrum seien insbesondere in heutiger Zeit wichtig, in der die Jugendlichen viel zu viel sitzen und zu wenig Sport treiben.

Dirk Büche schloss mit einem Ausblick auf das neue Jahr die Versammlung.

Badische Einzelmeisterschaft U12 in Hockenheim

26.03.2017: Für die Badischen Einzelmeisterschaft, der höchsten Meisterschaft der Jugend U 12 hieß es früh aufstehen! Zum einen war es nach Hockenheim ein weiter Weg, zum Anderen wurde in dieser Nacht die Uhr umgestellt, so dass eine Stunde fehlte. Nichts desto trotz, wurde Elisha Schwarz badische Vizemeisterin, erreichte Kubilay Tutal den 3. Platz und erreichten Leonie Haas und Eileen Ebi den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Badische EMU12 2017 2

 Gürtelprüfungen bestanden

12 Judokas haben ihre Gürtelprüfungen bestanden:

 gelb Mira Baumgartner, Emma Frech, Emelie Haas, Miriam Horoba, Moritz Morath, Lorelay Petzoldt, Kiran Rudigier, Isaiah Schwarz, Louis Zaugg
 gelb-orange Tessa Ebi, Leonie Haas
 orange  Eileen Ebi

 

40-jähriges Vereinsjubiläum

13.5.2017: Anlässlich unseres Jubiläums luden wir zu zwei Trainingseinheiten mit Peter Schlatter ein. Peter, der in Wutöschingen seine Judokarriere startete und u.a. mit mehreren Deutschen und einem Europameistertitel krönte, ist heute aktiv im Kölner Raum als Sportlehrer tätig und somit ein idealer Trainer für diesen Anlass.

Peter erklärte mit sehr viel Freude, Leidenschaft und Gestik.

Wir starteten morgens mit 52 Teilnehmern der Altersklasse U10/U12 aus dem Kreis Hochrhein, sowie Pfaffenweiler und Konstanz.

DSC03615

52 Teilnehmer des U12 Trainings mit Peter Schlatter, unterstützt von seinem Vater Rolf Schlatter.

Nach einem Aufwärmprogramm mit vielen Geschicklichkeitsübungen gab es Stand- und Bodentechniken.

Peter bei der Vorführung von Uchi Mata

DSC03749

Peter bespricht die Bodenübung

Weitere Bilder zum Trainingsablauf in der Galerie:

Das Jugend- und Erwachsenentraining wurde von 32 Teilnehmern besucht. Wir freuten uns insbesondere über die Teilnahme von Trainern anderer Vereine. Das Aufwärmtraining erforderte wiederum Geschicklichkeit, Koordination und Konzentration.

Hier war der Handstand gefragt.

Mehr Details findet man in der folgenden Galerie:

Freiburger Pokalturnier

14.5.2017: Am Muttertag, bei zum Teil sehr schönem Frühlingswetter in Freiburg kämpften 2 Teilnehmerinnen am gut besuchten Turnier. Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz  Elena Büche
5. Platz  Eileen Ebi

 

Kreis Einzelmeisterschaft der Jugend U 10 in Efringen-Kirchen

27.05.2017: Eine tolle Truppe aus Wutöschingen startete an den Kreis Einzelmeisterschaften in Efringen-Kirchen. Begeistert feuerten sie sich gegenseitig an, wie man auch gut auf dem Gruppenfoto sehen kann.

1. Platz Emelie Haas, Moritz Morath
 2.Platz Lian Büche, Isaiah Schwarz 
 3.Platz  Emma Frech, Mira Baumgartner, Kiran Rudigier

 

2017.05.27 Südbadische U10

Teilnehmer der Kreiseinzelmeisterschaften U10 mit Trainer Rolf Schlatter

Bezirkseinzelmeisterschaft U10 in Lörrach

24.06.2017: Wettkampf macht Spaß. Siege und Niederlagen gehören dazu. Der Spaß ist in diesem Bilde deutlich zu erkennen.

2017 Bez U10

1. Platz Emelie Haas
 2.Platz Moritz Morath
 3.Platz Lian Büche, Isaiah Schwarz

 

Sommerferienprogramm

Wir nahmen am Sommerferienprogramm der Gemeinde Wutöschingen teil:

logo anbieter weiss

Hier finden Sie den Bericht aus dem Südkurier.

Kreis Mannschaftsmeisterschaften U12 in Haltingen

Sa., 30.09., Kämpfen in der Mannschaft macht gleich doppelt so viel Spaß. Hier die U12 Mädchenmannschaft mit Betreuer Oliver Ebi.

2017 u12KMM

 2.Platz Eileen und Tessa Ebi, Leonie Haas, Elisha Schwarz, Leni Winkler,

Südbadische Mannschaftsmeisterschaften U12 in Offenburg

Sa. 14.10.: Die Mädchenmannschaft zieht weiter. Mit dem 2ten Platz bei der Südbadischen Mannschaftsmeisterschaft ist sie nun für die Badische qualifiziert.

2017.10.14 KMM U12 c

 2.Platz Eileen und Tessa Ebi, Leoni Haas, Elisha Schwarz, Leni Winkler,

Gürtelprüfungen bestanden

3 Judokas haben ihre Gürtelprüfungen bestanden:

2017 Guertelpruefung

 weiß-gelb   Felicitas Kromer, Hannah Fischer, Mira Zalden

Jubiläumsturnier U11 und U14 in Wutöschingen

Sa., 25.11. Gut besucht war das Jubiläumsturnier in Wutöschingen anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins. Teilnehmer aus 10 Vereinen, darunter 7 des Hochrheins sowie Pfaffenweiler, Villingen und Konstanz kämpften in den Altersklassen U11 und U14 um Medaillen. Die Teilnehmer wurden soweit möglich immer in gewichtsnahe Pools mit 4 Kämpfern eingeteilt.

Um Verletzungen zu vermeiden wurde einerseits auf Vorschlag von Trainer Rolf Schlatter auf Armhebel in der Altersklasse U14 verzichtet und auch sichergestellt, dass sich die Kämpfer aufwärmten. Hierzu erfolgte nach dem Wiegen der U11 das Aufwärmprogramm durch Michael Hengherr, an dem alle gerne teilnahmen:

Das Judo-Zentrum Wutöschingen startete mit 10 Kämpfern in der U11, sowie 3 Kämpfern in der U14. Einige Bilder zu den Wettkämpfen:

Für die 3 besten Mannschaften gab es Pokale:

1. Platz  Haltingen mit 53 Punkten
2. Platz Wutöschingen mit 51 Punkten
3. Platz Grenzach-Whylen mit 37 Punkten

 

Die Wutöschinger Jodokas freuten sich über Ihre Platzierungen

Teilnehmer U11 JubTurnier

Wutöschinger Teilnehmer der Altersklasse U11

Teilnehmer U14 JubTurnier

Wutöschinger Teilnehmer der Altersklasse U14 mit dem Mannschaftspokal

 

1. Platz  
Moritz Morath, Emelie Haas, Elisha Schwarz, Felicitas Kromer, Eileen Ebi, Elena Büche
2. Platz  
Kiran Rudigier, Jan Ebi, Lian Büche, Isaiah Schwarz, Clemens Schulmeister, Tessa Ebi, Leonie Haas

 

Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsfeier

9.12. Der erste Vorsitzende Dirk Büche begrüßte die aktiven Teilnehmer sowie Ihre Familien und die Gäste im Namen des Judo-Zentrums Wutöschingen.


Die teilnehmenden Judokas wurden nach dem Wiegen in gewichtsnahe Gruppen von möglichst 4 Kämpfern unterteilt. Das Warmmachen übernahmen Joachim Albrecht und Daniel Tröndle.

2017 Vereinsmeisterschaft0001

Gekämpft wurde auf zwei Matten. Auf der ersten kämpften vor allem die neuen und jüngeren Mitglieder mit weißem Gürtel. Ihr Ziel war es, den Gegner wie beim Sumo aus der Matte zu schieben. Die älteren kämpften nach Judo Regeln.

Rolf Schlatter erklärte die Regeln.

Einige Wettkampfeindrücke

2017 Vereinsmeisterschaft0012

Urkundenverleihung

Platzierungen

1. Platz  Moritz Morath, Leonie Haas, Eileen Ebi, Clemens Schulmeister, Elisha Schwarz, Emelie Haas
2. Platz  Jan Ebi, Eileen Ebi, Nils Schalk, Isaiah Schwarz, Hannah Fischer
3. Platz  Kiran Rudigier, Lian Büche Lorelay Petzoldt, Cédric Mayer, Felicitas Kromer, Tessa Ebi, Emma Frech, Mira Baumgartner

 

Sumo

1. Platz  Jérome Schätzle, Emil Krampez, Lennox Basler 
2. Platz   Anna Krampez, Luisa Morath, David Wieczarski
3. Platz    Dillon Ebi, Anton Kreynts


Nach der Siegerehrung wurden die Trainingsfleißigsten geehrt. Hier hatte Clemens Schulmeister mit Abstand die meisten Trainingsbesuche, gefolgt von Isaiah Schwarz und Hannah Schneider bei den Anfängern. Für Trainer Rolf Schlatter ist eine regelmäßige und hohe Trainingsbeteiligung sehr wichtig, um bei Gürtelprüfungen und Wettkämpfe weiter zu kommen. Für nächstes Jahr wäre eine Verbesserung der Trainingsteilnahme wünschenswert.
Erfreulich ist, dass dieses Jahr wieder eine U12 Mannschaft gebildet werden konnte. Diese nahm an der Kreis- und Bezirksmeisterschaft teil. Die meisten Wettkampfpunkte sicherten sich Leonie Haas, Eileen Ebi und Elisha Schwarz. Großen Dank sprach der Vorsitzende der Vorstandschaft aus, die stets hilfsbereit und motiviert im Einsatz waren.